Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Reformationsportal Mitteldeutschland

Reformationsportal Mitteldeutschland

2017 ist ein besonderes Jahr. Der Ausgangspunkt der Reformation, Luthers vermeintlicher Thesenanschlag,  jährt sich zum 500. Mal. Im vergangenen Jahrzehnt wurde in vielfältiger Weise in Ausstellungen, kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen, Vorträgen und ebenso mit wissenschaftlichen Projekten die Reformation zum Thema gemacht. Das trifft in besonderer Weise auf die mitteldeutschen Regionen zu, die die Ausgangsbasis einer grundlegenden reformatorischen Umgestaltung darstellen.

Neben zahlreichen Publikationen entstanden umfangreiche digitale Sammlungen und Ergebnispräsentationen, deren Nachhaltigkeit unbedingt gewährleistet werden sollte. Aus diesem Grunde wurde durch eine Kooperation zwischen zahlreichen Institutionen das Reformationsportal Mitteldeutschland geschaffen, indem wichtige Forschungsprojekte ihre Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Scroll to Top